Welche Sorten an Kunststoff gibt es?

Es gibt drei Arten von Kunststoffen: Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere. Ein Thermoplast ist eine Art Kunststoff, der beim Erhitzen schmilzt. Duroplaste bleiben beim Erhitzen im Gegensatz zu den Thermoplasten hart. Elastomere sind, wie der Name schon sagt, elastische Kunststoffe.

Kunststoff Granulat. Wie wird Kunststoff gemacht?
Kunststoff Granulat

Was sind Thermoplaste?

Fast alle unsere Produkte bestehen aus Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE). Dies sind Thermoplaste. Da Thermoplaste beim Erhitzen schmelzen, kann der Kunststoff, das Granulat, in beliebiger Form aufgesprüht werden. Wenn der Kunststoff abkühlt und wieder aushärtet, behält er seine neue Form. Thermoplaste eignen sich hervorragend zur Herstellung unserer Stapelbehälter, Lagerbehälter, Paletten, Palettenboxen und Spülkörbe. Obwohl PP und PE beide Thermoplaste sind, unterscheiden sie sich tatsächlich voneinander.

Was sind die Unterschiede zwischen Polypropylen PP und Polyethylen PE?

Polypropylen (PP) hat eine höhere Flexibilität und Haltbarkeit als Polyethylen (PE). Im Gegensatz dazu ist Polyethylen steifer als Polypropylen, was nützlich ist, wenn größere Endprodukte leicht abgelenkt werden sollen. Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE) weisen ebenfalls eine unterschiedliche Temperaturbeständigkeit auf. PP hat eine höhere Hitzebeständigkeit und PE eine höhere Frostbeständigkeit. PP kann ohne Materialwechsel auf 90°C erhitzt werden, funktioniert aber am besten bei Raumtemperatur. Wenn die Temperatur deutlich unter 0°C fällt, wird das Material spröde und brüchig. Polyethylen (PE) ist dagegen gefrierbeständig und kann bei Temperaturen bis -40°C eingesetzt werden.

Weitere Informationen über Kunststoff?

Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften und Möglichkeiten von Polypropylen (PP), Polyethylen (PE) und ECO Regranulate oder wenden Sie sich an unsere Produktspezialisten unter +49 (0)2822 - 9778-55.

Warum Transoplast?

  • Hochwertige Produkte
  • Innovativ
  • Kundenorientiert
  • Maßarbeit
  • Mehr als 30 Jahre Erfahrung
  • Schnelle Lieferung

Immer up to date bleiben? Melden Sie sich für unseren Newsletter an!